Dortmund überrascht. Dich.

Fleischtheke? #Fleischtheke #EDEKA #StadtkroneOst

„In 10 Jahren meiner Berufserfahrung im Bereich Einzelhandel, erlebe ich das erste Mal eine Anfrage für ein Praktikum an der Fleischtheke“, erwähnte Daniel Pelzer, Geschäftsführer der EDEKA Filiale Stadtkrone Ost, bei der Unterzeichnung des Praktikumsvertrages von Manuel (Name geändert).

Heutzutage geht der Trend immer mehr in die Richtung „Social Media“ und dem damit zusammenhängenden Traum als erfolgreiche/r Influencer*in Karriere zu machen. Doch was passiert, wenn der Traum nicht in Erfüllung geht?

Genau hier setzt unser jobtec.team an. Wir zeigen den Jugendlichen für sie oft unbekannte Ausbildungsberufe auf und eröffnen ressourcenorientiert Berufe mit Zukunftsperspektiven.

Manuel kocht gerne zu Hause und setzt sich bereits beim Kochen mit Fleischsorten und der Qualität von Lebensmitteln auseinander. Über eine Zusage für das Schulpraktikum bei der EDEKA Stadtkrone Ost freut er sich riesig und ist auf seine ersten Berufserfahrungen hinter der Fleischtheke gespannt.

In unseren Beratungsgesprächen setzen wir den Blick auf die Potenziale der Schüler*innen. Dadurch ist es unserem jobtec.team gelungen in den letzten zwei Jahren 171 Schüler*innen neue berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Davon haben wir von 48 Schüler*innen 25 Schüler*innen in eine Ausbildung und weitere 123 Schüler*innen in ein qualifiziertes Praktikum vermittelt.

Fachkräfte kurbeln unsere Wirtschaft an. Gemeinsam schaffen wir mehr! An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Dortmunder Unternehmen und unseren Kooperationsschulen.